Aktuelles

2026 starten wir mit diesen Yogakursen:

Bettina: montags 9:30-10:30 Uhr und freitags 9-10:15 Uhr, bowtech-mannheim.de

Susanne: montags 18:00-19:30 Uhr, freude-an-yoga.de 

Nathalie: dienstags 18-19:30 Uhr, dieyogawerkstatt.de 

Isabel: mittwochs, 18-19:30 Uhr, feal-cranio.de/
Clarissa: donnerstags, https://www.fyndery.de/
Wer welche Stile und Besonderheiten bietet und ob noch ein Plätzchen frei ist, erfährst Du bei den Trainerinnen.

Komm bitte immer zu Fuß, mit dem Rad oder Bus. Das Parkhaus des Supermarkts (Rewe) ist öffentlich. Es gibt fast keine kostenfreien Autoparkplätze. 

Spielen, Vorlesen & Co. 

Deine Termine für die monatlichen Spieleabende sind immer am ersten Mittwoch des Monats um 20 Uhr, also am 7.1., 4.2., 4.3. usw.
Bring gerne ein Spiel mit, das du gerade gerne magst. 

Am 7.1. ist die Vorlesegruppe krankheitsbedingt ausgefallen. Seit dem 21.1. treffen sich die Familien wieder 2-wöchentlich mittwochs um 16:45 -17:30 Uhr bei uns im Haus. 
Neue kleine Zuhörerinnen und Zuhörer sind immer herzlich willkommen. Melanie freut sich auch über neue Vorlesepatenschaften. 

2. Offene Bühne 

Der Verein machbar e.V. veranstaltet am Samstag, den 15.11.25 um 19 Uhr seine zweite Ausgabe der Open Stage. 

Vorlesezauber 

Ein Hauch von Magie lag in der Luft. Als sich am 22.10.25 das machbar im Quartier Spinelli in eine Bühne voller Fantasie, Musik und Lachen verwandelte. „Spinelli liest vor“ lud Familien zum besonderen Vorlese-Event ein.

Im Mittelpunkt stand die Geschichte von „Wim und Wum. Kleine Würmchen – große Träume“ des Autorenpaars Ursula und Wolfgang Niopek, die ihre Erzählung mit Herz und Humor zum Leben erweckten. 

17 junge Zuhörerinnen und Zuhörer tauchten begeistert in das Abenteuer der beiden Würmchen ein, die sich mutig und voller Vertrauen auf den Weg nach Afrika machten. 

Mit Musik, Tanz und viel Mitmachfreude wurde die Geschichte zu einem lebendigen Erlebnis, das Eltern und Kinder gleichermaßen verzauberte. Begeistert waren auch die Autoren nämlich von den kleinen Zuhörern, der tollen Atmosphäre, dem malerischen Blick auf den Park und dem ganz besonderen Projekt, was hier auf die Beine gestellt wurde. 

Organisiert wurde die Veranstaltung ehrenamtlich von unserer Nachbarin Melanie  – ein gelungenes Beispiel dafür wie Gemeinschaft und Kultur einen Stadtteil bereichern. Zum Abschluss gab es Applaus, strahlende Kinderaugen und den Wunsch nach einer baldigen Fortsetzung.

Tipp: Die Vorlesegruppe trifft sich alle zwei Wochen mittwochs um 16:45 - 17:30 Uhr (außer in den Schulferien) – neue kleine Zuhörerinnen und Zuhörer sind jederzeit herzlich willkommen.

Ist der Herbst eine Zeit zum Innehalten und Loslassen für Dich? Dann ist vielleicht der Meditationskreis bei Nathalie etwas für dich - am 2. Sonntag jedes Kalendermonats 2025, 9-10:15 Uhr, Anmeldung: Yogawerkstatt

Der Mobilitätstag der MWSP steht vor der Tür: Samstag, den 11.10.25 von 11-16 Uhr. Du kannst dein Rad durchchecken lassen, dich über E-Autos von Franklin Mobil informieren und den FIPS-Bus kennenlernen. Mehr unter:  Kostenloser Radcheck beim SPINELLI Mobilitätstag 2025 | SPINELLI Mannheim  

Stay Tuned: Demnächst kommt ein Autorenpaar zum Vorlesenachmittag und die diesjährige Halloween-Aktion steht in den Startlöchern. 
Achtet auf die Plakate im Viertel und seid dabei!

Sommerflohmarkt auf Spinelli

Am 12. Juli, 15-19 Uhr ist die Sommerausgabe des Spinelli-Flohmarkts auf dem Chisinauer Platz. Deine Anmeldung machst du hier:
Jetzt zum Sommer SPINELLI Flohmarkt anmelden! | SPINELLI Mannheim 

Yogakurse

Susanne: montags 18:00-19:30 Uhr, freude-an-yoga.de 

Nathalie: dienstags 18-19:30 Uhr, freitags 11-12:15 Uhr dieyogawerkstatt.de 

Isabel: mittwochs, 18-19:30 Uhr, feal-cranio.de/ 

Bettina: montags 9:30-10:30 Uhr, donnerstags 19-20:15 Uhr, 

freitags 9-10:15 Uhr, bowtech-mannheim.de

Vorlesenachmittag

Auch nach den großen Sommerferien wird ab dem 24.9. wieder 2-wöchentlich mittwochs um 16:45 Uhr vorgelesen. Komm mit deinen Kids oder Enkeln einfach vorbei. Habt Ihr gerade ein Lieblingsbuch? Oder ist Opa der beste Vorleser der Stadt? Wir freuen uns auf eine Geschichte und eine Tasse Tee. 

Spieleabend 

Immer am ersten Mittwoch des Monats um 20 Uhr spielen wir:  3. September, 1. Oktober, 5. November und 3. Dezember Wir bauen um 20 Uhr auf. Bring gerne mit, was du zu Hause am liebsten spielst. Anmeldung ist nicht nötig, komm einfach vorbei. (Unser Raum wird übrigens über den Fußboden gekühlt und beheizt.)

Investiere in Nachhaltigkeit!

Du möchtest eine nachhaltige Geldanlage? 

Unterstütze uns mit einer Fördermitgliedschaft und einem privaten Nachrangdarlehen bei einer Verzinsung bis zu 2% p.a..

Melde dich für weitere Informationen zu Fördermitgliedschaften und Darlehen über unser Kontaktformular

Wir stellen dir unsere Gruppe und unser Projekt vor, informieren dich gerne über unsere Fördermitgliedschaft und über Zinsen für Darlehen von Investierenden, berichten von aktuellen Entwicklungen und beantworten deine Fragen. 


Wir sind gespannt aufs erste Kennenlernen!

Lukas ist neu im Vorstand!

Am 1. Juli 2025 ist Lukas Kreiner durch den Aufsichtsrat in den Vorstand unserer Genossenschaft bestellt worden. Lukas wird mit einer kurzen gemeinsamen Übergangszeit die Nachfolge von Hella Krukenberg antreten, deren Amtszeit Ende September endet. 

Wir danken unseren Mitgliedern Gabi, Hella und Lukas für ihren starken Einsatz! 

Spinelli-Fest


Komm zum Nachbarschaftsfest auf Spinelli am Samstag, 28.6., 14-19 Uhr. 

Bei "Spinelli Analog" treffen wir uns persönlich, statt digital. Der Schulförderverein verkauft Kuchen. Du findest Essenswagen und Verkaufsstände. Auf der Bühne bieten Sportverein, Schulkinder und Musiker Programm. 

Und du bist herzlich eingeladen zur WohnWerk-Hausführung mit Julia und Gabi um 15:30 Uhr. Andreas und Rüdiger laden um 17:00 Uhr zur Führung über die Straßennamen im Viertel ein. 

Konzert mit JJADRIO 


Der Verein machbar e.V. veranstaltet am Samstag, den 21. Juni ein Konzert mit JJADRIO. Komm ab halb sieben gerne vorbei. Der Eintritt ist frei, über Spenden freuen sich Band und Verein.

Zum Verein & Programm geht's hier:  Programm  

Nun auch mit Plakette... 

Am Samstag, den 17. Mai 2025 hat die Stadt Mannheim auf Spinelli gefeiert: Die U-Halle wurde feierlich wiedereröffnet. Auch WohnWerk war mit dabei. 

Unsere Vorständinnen Gabi und Hella und unsere ehemalige Vorständin Caroline standen stellvertretend für unsere Genossenschaft auf der Bühne. Wir sind als eines von 39 Unternehmen mit der Plakette des Local Green Deal ausgezeichnet worden. 

Mit Rahmenprogramm und Führungen und vielen tollen Initiativen wurde gefeiert. Mehr zu lesen findest du hier:
Wiedereröffnung der U-Halle auf Spinelli | Mannheim.de

Stellplatz vergeben!  

 

Der beworbene Stellplatz ist seit vergeben!
Falls Du noch einen Parkplatz suchst, dann schreib am besten mal unseren Nachbarn von
Oikos, Anundo oder Flüwo.

----

Geschützt vor der Sonne im Sommer, dem Schnee im Winter steht dein Auto auf Ebene 7 in der Quartiersgarage Spinelli (Ecke Saarbrücker & Dürkheimer Straße). 


Die Parkraumneuordnung kommt auch für Käfertal-Süd. Sichere Dir jetzt Deinen Parkplatz in der Quartiersgarage. 

Wir haben uns mit Spinelli außerdem für ein verkehrsarmes Viertel entschieden. Das Ordnungsamt sorgt fleißig dafür, dass das auch so gelebt wird. (So nebenbei: Gehwegparken kostet 55€...)

Der neu gegründete Verein machbar e.V. lädt am Samstag, dne 15. Februar von 19:30-22 Uhr in unserem Haus zur allerersten offenen Bühnen ein. 

Ihr seid herzlich Willkommen, sowohl auf der Bühne als auch im Publikum. Als Künstler oder Künstlerin meldest Du Dich bitte direkt beim Verein an. Webseite: www.machbar-ev-mannheim.de 

Zück' Deinen Kalender, das Jahr 2025 geht gut weiter...

Mannheim feiert hundert Jahre "Neue Sachlichkeit" in Kunst und Kultur. Unser Viertel und unser Haus feiern mit und Du bist ganz herzlich eingeladen! Am Freitag, den 28. Februar wird zum Beispiel getanzt! Einfach QR-Code scannen. 

Die 2-wöchentliche Vorlesestunde mit Melanie und Gelli Spinelli geht weiter. Nächster Termin ist Mittwoch, 19. Februar. Wie immer werden von 16:45 bis 17:30 Uhr Bücher für Kindergartenkinder vorgelesen. Vorlesepaten und -patinnen melden sich unter der E-Mail-Adresse im Bild. 

Auch der monatliche Spieleabend geht weiter. Nächster Termin ist Mittwoch, der 5. März. Wir starten um 20 Uhr. Bring gerne mit, was du zu Hause gerne spielst. Anmeldung ist nicht nötig, komm einfach vorbei. 

Terminänderungen

Die Vorlesestunde "Spinelli - im Bann der Kinderbücher" geht in die Ferienpause. Eure Kids sind eingeladen, ab Mi., 8 Januar von 16:45-17-30 Uhr wieder von Abenteuern zu träumen und Geschichten zu lauschen. Danach geht's 2-wöchentlich weiter, also 22. Januar, 5. Februar, 19. Februar. Melanie und Gelli Spinelli freuen sich auf Euch. 

Und nun eine Verschiebung:
Wir befinden uns im Jahre 2024 n.Chr. Jeder erste Mittwoch des Monats ist von "Spinelli spielt!" besetzt... Jeder erste Mittwoch? Nein! Ein von unbeugsamen Erholsüchtigen der Feiertage bevölkertes Haus verschiebt den Spieleabend von Mi., 1. Januar auf Mi., 8 Januar. 

Wir heißen eine neue Yogalehrerin bei uns willkommen, die mit dem Special "Yoga on beat" startet. Interessiert? Melde Dich bei Clarissa zum nächsten Termin am 12.12., 17 Uhr:
Fyndery | Yoga Special - Yoga on Beat | Mannheim 

Anfang Dezember lädt die MWSP ein zum Spinelli-Weihnachtsmarkt:
Samstag, 7.12., 14-19 Uhr
,
Chisinauer Platz.
Einige von uns nehmen teil und freuen sich, Dich dort zu treffen. Wenn die Sonne untergeht, gibt es Spießbrot am Feuer von uns. 

Spinelli - Im Bann der Kinderbücher geht in die nächste Runde. Am 27.11. um 16:45 Uhr lesen Melanie und Gelli Spinelli bei uns den Kindergartenkindern des Quartiers wieder vor. Eltern und interessierte Vorlesepatinnen und -paten sind auch willkommen. Meldet Euch per E-Mail! (Siehe Plakat.)

Belebter Herbst im Viertel

Mit den Kindern noch nichts vor am Donnerstag, den 31.10.? Kommt um 17 Uhr mit zum nachbarschaftlichen Halloweentreffen an der Promenade. 

Ab Mittwoch, 13.11. immer 2-wöchentlich gibt's von 16:45 bis 17:30 Uhr in unserem Gemeinschaftsraum machbar eine nacharschaftliche Vorlesestunde für Kids. Kommt vorbei!

Ein paar Tage drauf gehen wir mit zum Spinelli-Laternenlauf. Auch hier freuen wir uns auf Euch: Freitag, 15.11., 17:45 Uhr, Chisinauer Platz mit anschließendem Glühwein beim Sportverein TV Käfertal. 

Etwas, was Dir ganz ohne Familie gut tut:
Trainerin Nathalie bietet ein Yoga-Tagesretreat am Samstag, 30.11., 10-16 Uhr bei uns im Gemenschaftsraum machbar an; Anmeldung: dieyogawerkstatt.de

Spinelli spielt! 
- Game Nights im machbar -

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

wir laden Dich und Deine Lieblingsspiele ganz herzlich zu unseren Brettspielabenden ein.

Immer den 1. Mittwoch des Monats, 20 Uhr
Gemeinschaftsraum machbar im WohnWerk Mannheim
(L.-Neuenschwander-Str. 2, Eingang über die Promenade)


Gegen Einwurf kleiner Münzen versorgt Euch der Kühlschrank mit Getränken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich aber wir freuen uns darüber. 

Spinelli-Spätflohmarkt

Aus dem Viertel für die Stadt: Wir beteiligen uns an der Organisation des zweiten kleinen Trödelmarkts auf Spinelli. Kommt und stöbert und findet heraus, was die rund 40 Stände im Angebot haben!

Samstag, 6. Juli, 16-21 Uhr
Chisinauer Platz


Anmeldungen für die Flohmärkte gehen immer über [email protected] und mehr Infos gibt's für jeden Flohmarkt hier



2x Feierabend-Yoga 

Vergiss den Bürostuhl, mach lieber den Baum! Entspanne Dich nach Deinem Arbeitstag mit den Yoga-Kursen in unserem grün gelegenen Gemeinschaftsraum machbar. Komm vorbei und roll Deine Matte aus – Dein Sofa wird eifersüchtig sein! 

Triple-Wochenende

Kommt mit und trefft uns am Samstag, den 8. Juni



  • bei "Bunte Vielfalt statt völkische Einfalt"
    15-17 Uhr
    Schillerplatz (Flyer des Kulturfests: 1 & 2)


Ein halbes Jahr WohnWerk auf Spinelli!

Die ersten zwei Monate im neuen Haus und wir machen aus der Not eine Tugend. Noch ohne Garten, Dachterrasse und Gemeinschaftsraum treffen wir uns bei sonnigem Herbstwetter zum Essen kurzerhand auf der Promenade am Spinellipark. 

Der sprichwörtliche Beginn der Heizperiode macht deutlich: Das Haus verbraucht richtig wenig Wärme im Vergleich! Die Fußbodenheizung wird wenig genutzt, bei Sonnenschein laufen wir auch im Winter im T-Shirt herum. 

Einfach nur wow! Seit der Park am 1. Dezember öffnete, können wir abends vom Spielplatz und vom Radschnellweg aus unser neues Zuhause sehen. Das ist schon was Besonderes! Und Danke an Johannes Vogt, der das in Bildern einzufangen weiß. 

Eine gefühlte Ewigkeit und vielleicht das ein oder andere verdiente Knöllchen später, erhalten wir die Schlüssel für unsere Parkplätze. Die Quartiersgarage ist Teil des autoverkehrsarmen Quartiers. 

Grün, gemeinschaftlich, ausgezeichnet!

Am 6. November hat die Stadt Mannheim zu einem bewegenden Abend eingeladen und die iDEAL Umweltpreise 2023 verliehen. Wir haben neben unseren Nachbarn von Oikos den mit 250€ dotierten zweiten Platz in der Kategorie  "Projekte, die zeigen, dass die Bundesgartenschau 2023 in die gesamte Stadt ausstrahlt" belegt. Unser Glückwunsch geht auch an die spektakulären weiteren Preistragenden, die bürgerschaftliches Engagement für unsere Stadt und die Umwelt zeigen. 

Hallo Spinelli! 
Wir sind da!

Wow! Ein Marathon an Umzügen von Anfang September bis Mitte Oktober, und nun sind wir alle da.  

Wir kümmern uns zunächst um Restarbeiten in unseren Wohnungen und leben uns ein. Ein tolles Gefühl! 

Wir hoffen auch auf baldigen Start der Außenraumarbeiten und kümmern uns um die Beseitigung der Folgen des Regenschadens. Und wir genießen die tollen Sonnenaufgänge, winken Spaziergängern und freuen uns über die sehr lebendige Nachbarschaft. 

Stay tuned!

Jetzt geht es Schlag auf Schlag!

Außenarbeiten konnten im Juni/Juli noch dort, wo es für Einzug oder Sicherheit wichtig war, stattfinden. So kommen wir jetzt frei von Stolperfallen und rostenden Nägeln von allen Seiten ins Haus. 

Owe! Eine Pfütze im Büro! Der Dauerregen Ende Juli hat uns eine unvollständige  Abdichtung aufgezeigt. Auf dem Bild ist unser Genosse Rüdiger mit seinem Wassersauger im Einsatz. Zum Glück ging's glimpflich aus!

Im Haus sind derweil die Wände gestrichen, die Fliesen und das Parkett verlegt. Die Armaturen werden eingebaut und als nächstes wird die Elektrik dran sein. Die Handwerker arbeiten Hand in Hand, damit der Einzug klappt. 

Öffentlichkeitsarbeit ist uns wichtig! Am ersten Augustwochenende konntet Ihr bei einer Führung Eure Fragen rund ums Haus, unsere Vosrtellung vom Mehrgenerationenwohnen und die Genossenschaft loswerden. 

Unsere Umzüge stehen in ein paar Wochen bevor! Die alten Domizile verlassen wir im September. Seit August packen die ersten von uns ihre Kartons, organisieren Freunde, Familie und Transport-unternehmen für den großen Tag!

Neugierig, wie man ein Ökohaus baut? 

Wir bieten Euch Interessierten gerne Führungen zum Thema grünes Haus und/oder zum Thema gemeinschaftliches Bauen und Wohnen an.

(Achtung! Keine Parkplätze für Autos!) 

Führung über die Baustelle 

Am Samstag, 5. August 2023 um 10 Uhr führen wir wieder eine Gruppe von Interessierten über unsere Baustelle. Gerne darfst Du Dich uns anschließen!

Melde Dich bitte über unser Kontaktformular an. Dann lassen wir Dir die Eckdaten für unser Treffen zukommen. Wir freuen uns, Dich kennenzulernen! 

Gabi ist neu im Vorstand!

Ende Juli 2023 ist Gabriela Keller in den Vorstand der Genossenschaft bestellt worden. Gabi wird sich auf die neuen Themen wie unseren Einzug und das Zusammenleben konzentrierten. Der Aufsichtsrat hat außerdem die Amtszeit von Caroline Gatel verlängert, die die Bauphase des Hauses noch weiter begleiten wird. 
Wir danken unseren nun drei Vorständinnen Hella, Caro und Gabi für ihren starken Einsatz!

Wir sind stolz!

Wochenlang mussten wir dichthalten, seit Freitag darf es endlich raus:
Unsere Genossenschaft ist Preisträgerin des Wolfgang-Raufelder-Preises 2023!

In Gedenken an den Mannheimer Landtagsabgeordneten Wolfgang Raufelder zeichnet eine Jury mit diesem Preis alle zwei Jahre Projekte aus den Bereichen Naturschutz, Stadtökologie, Mobilität und Energie aus. 

Am Freitag, den 21. Juli 2023 nahm WohnWerk-Genossin Gabi den Preis in einer Feierstunde für uns entgegen. Wir danken der Jury und beglückwünschen unsere Mitpreisträger auch sehr herzlich. Es fühlt sich richtig toll an, dass das ökologische Engagement rund um unser Mehrgenerationenhaus auch andere begeistert. 
Wir haben etwas zu feiern! 

Lernt uns von einer anderen Seite kennen!

Schließ' Deine Augen und höre uns ein bisschen zu! http://www.kreativton.de/bermudafunk-ww1.html
Noch mehr zu WohnWerk in den Medien gibt's hier

WohnWerk hat ganz frisch ein Profil bei LinkedIn. Bei Instagram und Nebenan.de findet Ihr uns übrigens auch. Meldungen und Bilder gibt's dort, wie wir eben Zeit finden.

Zum Tag der Architektur am 24. Juni 2023 durften auch wir Gäste im Haus begrüßen. WohnWerk-Genosse Andreas hat den Tag in einem kurzweiligen Bericht zusammengefasst. 

Von ganz besonderer Einzigartigkeit in Deutschland war zu hören, als Sally Below (Spinelli FreiRaumLab) in der Mannheimer Philippuskirche zur Eröffnung des Tags der Architektur kurz einführte. So sei Käfertal der am stärksten wachsende Stadtteil Deutschlands. Und so manch andere Kleinigkeit wurde noch herausgestellt, u.a. dass Mannheim hier gemeinschaftliche Wohnprojekte unterstütze. Von Transformation in den Lebenszusammenhängen einer Stadt war viel zu hören, und auch von Nachhaltigkeit – auch das Hauptthema der Buga23. 

Nach der Eröffnung vor geschätzt 100 Architekt*innen ging es in Gruppen zur Besichtigung nach Spinelli – auch zu WohnWerk! „Aus welchem Material und wie gefertigt sind denn die Träger im Gemeinschaftsraum?“ „Ach so, da kommt noch eine Grünfassade drauf! Und wie gestaltet die sich?“ „Wurde der Betonturm hier gegossen oder kamen Fertigteile?“ Das waren die eher harmlosen fachlichen Fragen, die da in den engen Räumen der Wohnungen beraten wurden. Auch: „Wie organisiert sich bei Euch die Genossenschaft?“ „Wie sieht es bei Eurer Finanzierung aus?“ „Wie ist die Energieversorgung?“ Zu den Fragen konnten Hella und Hans Peter sehr gut und auch mal schlagfertig Rede und Antwort stehen. 

Architektonisch die große Überraschung: Zum ersten Mal waren Vertreterinnen des Architekturbüros DGJ auf der Baustelle „ihres“ Hauses! Viel war von den beiden Damen – eher auf Englisch und Französisch – zu hören, was „wir“ hier gebaut haben. Zwei Mal eine Stunde lang erfuhren die Besucher*innen Spannendes über das Bauwerk – auch für WohnWerker*innen gab's die ein oder andere Neuigkeit. Vor allem, dass das Haus auf einer flexiblen Bauweise basiere und also auch bei Wechsel von Bewohner*innen leicht wieder umgebaut werden könne: Wände einmal da raus und dort neu rein mache das Bauwerk noch für längere Zeiten nutzbar und nachhaltig. 

So war unser Multifunktionsraum das machbar zum zweiten Mal nach dem letztjährigen Richtfest richtig belebt, was auch Bauleiter Michael Ertel freute. Abseits des Trubels wurden auch Einzelgäste geführt, u.a. aus den beiden Kirchengemeinden. Andreas konnte dabei nicht nur Holz, Kabel und Balkone zeigen – wobei das Laufen auf Gitterrosten nicht jedermanns/fraus Sache war – sondern auch die gemeinsame Nutzung von Räumen ansprechen. Ob diese Dinge dann wirklich die Architekt*innen interessieren, oder doch nur die bessere Raumhöhe und ihr eigenes Budget, das wird dann die Zukunft erweisen. Zum Abschluss als Dank wurde den Damen von DGJ und auch Hella ein gutes Tröpfchen Roter überreicht. 

(Andreas, 25.6.23)

Einladung zum Spinelli-Fest

Samstag, den 17.6. findet inKäfertal-Süd ab 14 Uhr das Spinelli-Fest statt. Unsere Genossenschaft beteiligt sich mit einem Stand. Kommt vorbei und lernt uns kennen! Ihr könnt Euch auch über eine Förderung informieren. Auch wer ganz einfach Lust auf Speis und Trank im neu gebauten Quartier hat, ist herzlich eingeladen! Unser Stand wird im Innenhof bei der Leni-Neuenschwander-Straße 2 sein. Weitere Infos findet Ihr hier: SPINELLI-Fest (spinelli-mannheim.com) 

Viel passiert, die letzten Wochen...

Was ist da nicht alles passiert, im April und Mai 2023! WohnWerk war wieder unterwegs und auch am und im Haus hat sich einiges getan! Wir fassen zusammen: 

Nach einiger (!) Zitterpartie um den Bodenaufbau sind nun alle Lüftungsrohre in der Schüttung versteckt, die Klettmatte angebracht, die Schläuche der Fußbodenheizung verlegt und der Estrich fängt an zu trocknen. 

Um mal wieder was ohne Haus und Workshops zu machen, haben wir uns im kleinen Kreis zum Minigolf und Picknick auf dem Spielplatz im benachbarten Ilvesheim verabredet. Ein schöner Nachmittag!

Gleich darauf noch ein Treffen - halb Arbeit, halb Freizeit. In der Kulturkirche "PX de Dom" in Sandhofen beim Jazz-Frühschoppen haben wir uns Anregungen fürs "Machbar" geholt und Stühle probegesessen. 

Die BUGA23 ist eröffnet und wir feiern mit! Einige Fördermitglieder haben uns bei einer Führung über das Spinelligelände begleitet und so gab es ein Kennenlernen nicht nur der Blumenschau. Vielen Dank!

Endlich ist das Gerüst weg! Es fühlt sich an wie ein Meilenstein, dass wir unser Haus ohne Metallgerippe anschauen dürfen. Noch fehlende Fassadenarbeiten werden vom Laubengang aus erledigt. 

Die Photovoltaikanlage liegt auf dem Dach
Die Südseite des WohnWerk-Hauses ohne Gerüst

WohnWerk auf Reisen

In den letzten Wochen waren viele organisatorische Entscheidungen zu treffen, Probleme auf der Baustelle zu lösen und Anträge zu bearbeiten. Trocken. Anstrengend. Es war also mal wieder Zeit für uns als Gemeinschaft. Wir haben also unsere Taschen gepackt und gemeinsam ein wunderschönes Wochenende im pfälzischen Klingenmünster verbracht. 

Mitglieder der Genossenschaft im Februar 2023

 Abseits vom Baustellentrubel haben wir uns Zeit für Fragen genommen, die in den wöchentlichen Videoterminen zu kurz kommen: Was bedeutet für Dich Gemeinschaft? Was erhoffst Du Dir? Was bereitet Dir Bauchschmerzen? Ganz schön spannend, wie unterschiedlich wir alle sind und denken! 

Neben den großen Diskussionen war auch Mal wieder Zeit miteinander im Kleinen ins Gespräch zu kommen und sich beim gemeinsamen Essen besser kennenzulernen. 

Unsere Neuzugänge - ja, wir sind endlich vollständig! - stellten sich als musikalisch heraus und beim Spaziergang auf die Burg kam der Sport nicht zu kurz. Mit Teamgeist und neuer Motivation gehen wir jetzt wieder die Herausforderungen an der Baustelle an und träumen von unserem gemeinschaftlichen Zusammenwohnen! 

Wohnungen vergeben! 

Wir sind vollständig! Seit Februar 2023 sind alle 10 Wohnungen und der Gewerberaum im Erdgeschoss vergeben. 

Wir nehmen leider keine Personen mehr auf eine Warteliste auf. Sobald eine Wohnung frei ist, veröffentlichen wir das neu, z.B. hier, auf nebenan.de oder in einer Nachricht an Fördermitglieder unserer Genossenschaft. 

Neugierig, wie man ein Ökohaus baut? 

Wir bieten Euch Interessierten gerne Führungen zum Thema grünes Haus und/oder zum Thema gemeinschaftliches Bauen und Wohnen an.


Führung über die Baustelle 

Am Samstag, 4. März 2023 um 15 Uhr führen wir wieder eine Gruppe von Interessierten über unsere Baustelle. Gerne darfst Du Dich uns anschließen.

Melde Dich bitte über unser Kontaktformular an. Dann werden wir Dir die Eckdaten für unser Treffen zukommen lassen. 

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!

Gemeinsames Wochenende im Odenwald

Und wieder waren wir WohnWerker auf Reisen. Diesmal ging es in ein Landschulheim im Odenwald. Und weil es das Wetter gut mit uns  meinte, konnten wir uns an zwei goldenen Herbsttagen einfach mal Zeit für uns nehmen. 


Nach knapp drei Jahren Pandemie und etlichen Videokonferenzen kennen wir nun den Blick in die Arbeits- und Wohnzimmer der anderen sehr genau, doch ein wirklich persönliches Kennenlernen und Grundsatzdebatten funktionieren einfach besser, wenn man sich gegenübersitzt.
 

Gemeinsam haben wir gespielt, geschlemmt, gelacht, Wanderungen gemacht und vor allem diskutiert. Wir hatten die Möglichkeit wichtige Themen einmal ganz ausführlich zu erarbeiten und uns auf einer persönlichen Ebene nochmal näher kennenzulernen. Bei all den organisatorischen Fragen, die tagtäglich rund um die Baustelle zu klären sind, tat es gut auch, konzeptionellen Fragen und der Gemeinschaft an sich Zeit zu widmen.  


Wir alle sind uns einig – das wollen wir nochmal! 

Besuch beim Wohnprojekt "Blü17" in Wiesbaden

Mit der Bahn haben wir WohnWerker uns auf den Weg nach Wiesbaden gemacht. Dort wollten wir uns einmal das schon bestehende Wohnprojekt "Blü17" der Gemeinschaftlich Wohnen eG anschauen. Wir wurden herzlich empfangen und haben im Gemeinschaftsraum gemeinsam zu Mittag gegessen. Hier fiel uns gleich die erste Parallele auf, auch bei uns wird es einen großen Gemeinschaftsraum mit Küche geben.

Ansonsten könnten die Häuser wohl kaum unterschiedlicher sein: In Wiesbaden wurden ein wunderschöner Altbau mit großer Liebe zum Detail renoviert und strahlt eine Menge Behaglichkeit und Charakter aus. Gleichzeitig spielen dort Themen wie Isolierung, Heizquellen und Bausubstanz eine große Rolle.

Während wir zwar keine geschichtsträchtigen Kellergewölbe in unserem Neubau vorweisen können, hatten wir von Anfang an die Möglichkeit schon in der Planung höchste Klimastandards umzusetzen, auf alternative Energiequellen wie Photovoltaik und Erdwärme zu setzen und alle Räume passgenau auf unsere Bedürfnisse zuzuschneiden.

Bei allen baulichen Unterschieden waren wir uns doch inhaltlich ganz nahe. Im Austausch über Planungstreffen, Selbstorganisation und gemeinschaftliche Aktivitäten konnten wir eine Menge voneinander lernen und viele gute Ideen für unser zukünftiges Zusammenleben mitnehmen.

Wir sagen DANKE für die Gastfreundschaft und den tollen Nachmittag!

Richtfest! 

Hurra, der Holzbau ist geschafft! Am 05. Oktober 2022 fand das Richtfest für unser außergewöhnliches Haus statt! Bei schönstem Herbstwetter haben wir mit ca. 50 Gästen zu diesem wichtigen Meilenstein das erste Fest in unserem zukünftigen Veranstaltungsraum, dem Machbar gebührend gefeiert.  

Nach einer schönen Dankesrede unserer Vorständinnen wurde traditionsgemäß ein Richtspruch vorgetragen, ein Schnapsglas geleert und vom Haus geworfen. Pflichtbewusst ging das Schnapsglas zu Bruch um uns für die Zukunft Glück zu bringen. Na, dann kann ja nichts mehr schief gehen! 

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde viel gelacht, geschlemmt und von zukünftigen Festen geträumt. Der rundum gelungene Abend war eine wunderbare Belohnung für alle die Mühen und Hindernisse, die wir in den letzten Monaten und Jahren überwinden mussten. Wir freuen uns auf viele weitere Feste mit unserer Hausgemeinschaft und unseren zukünftigen Nachbarn aus dem Quartier.  

Zeitkapsel verbuddelt!

Nicht nur der Bagger hat auf unserem Grundstück Löcher gegraben, auch wir haben im Mai gemeinsam einmal kurz die Schaufeln geschwungen. Statt eines Grundsteins haben wir eine Zeitkapsel hinter unserem Haus verbuddelt. Sie enthält ein Foto unserer Gruppe beim Spatenstich, eine Zeitung, Pläne des Hauses und des Viertels und gemalte Bilder und Steine unserer Kinder.  

Außerdem konnten wir Pandemiezeitzeugen es uns nicht verkneifen, eine Maske und einen Coronaschnelltest mit in die Metalldose zu packen.

Wir gehen natürlich davon aus, dass unser Haus lange stehen bleibt und die Kaspel nicht so bald geborgen wird, hoffen aber auch, dass die Hobbyarchäolog:innen der Zukunft ihre Freude daran haben werden. 

Ein neuer Stadtteil entsteht

Hand in Hand wird der Park der Bundesgartenschau zusammen mit dem angrenzenden neuen Stadtteil Spinelli verwirklicht. Und wir sind mittendrin dabei! Das Haus Wohnwerk bietet dem neuen Quartier einen eigenen 70m² Veranstaltungsraum für Vereine, Kurse, Kultur und Feiern. 
Dieser Veranstaltungsraum, die "Machbar" ist vom Park nur durch eine Glasfassade getrennt, sie öffnet sich nach außen und bietet den Spinelli Bewohnern Raum für gemeinsame Aktivitäten. Sie soll helfen, dass dieser neue, spannende Stadtteil von Anfang an besser zusammen wächst! 
Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wenn Sie Ideen und Interesse haben, den Raum ab Sommer 2023 zu nutzen. 

Mehr Beton gibt es bei uns nicht!

Unser Haus wird in konsequenter Holz-Hybrid-Bauweise errichtet. Nur der Keller und das Treppenhaus mit Aufzugsschacht wird aus statischen und brandschutz-technischen Gründen aus Beton gebaut. Der ganze Rest besteht aus Holzwänden und Holzdecken. Und einer Menge Technik, um den anspruchsvollen KfW40Plus-Standard zu erreichen. 

Liebe Interessentinnen und Interessenten!

Im vergangenen Jahr haben wir einen riesigen Schritt zur Realisierung unseres Projektes gemacht! Wir haben die Planungen konkretisiert, die Finanzierung gesichert, das Grundstück gekauft, die Baugenehmigung erhalten und die Hauptgewerke vergeben. Seit Februar 2022 rollen die Bagger auf der Baustelle und unser Projekt wird endlich Realität. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr!

Hast du Interesse an einer freien Wohnung oder an der gewerblichen Fläche an der Promenade? Möchtest du uns mit als Fördermitglied unterstützen? Hast du einfach so Interesse an unserem Projekt? Schreib uns gerne! Wir freuen uns auf dein Interesse und darauf, dich kennen zu lernen!

Passt weiterhin gut auf Euch, Eure Liebsten und Eure Mitmenschen auf und bleibt gesund!

Eure WohnWerker
Mannheim, 01.03.2022